Wie lange steht der Weihnachtsbaum
Ein Gedanke, der jedes Jahr wiederkommt
Ich habe mich auch in diesem Jahr wieder dabei ertappt, wie ich den Weihnachtsbaum anschaue und mich frage, ob das eigentlich noch normal ist.
Er steht noch. Und zwar schon eine ganze Weile.
Warum? Weil es keinen wirklichen Grund gibt, ihn schnell wieder abzubauen – und weil er mit seinen bunten Lichter einfach schön aussieht.
Seit Jahren haben wir einen künstlichen Weihnachtsbaum. Kein Aussuchen, kein Transport, kein Nadeln-im-Auto-und-im-Treppenhaus. Der Karton steht auf dem Speicher, der Baum kommt einmal im Jahr runter und irgendwann wieder hoch. Das macht uns flexibel, wir müssen uns nicht nach ihm richten.
Früh dran, wie immer
Bei uns wird der Weihnachtsbaum jedes Jahr am ersten Adventswochenende aufgebaut, was ich jedes Mal für recht früh halte und das auch jedes Jahr mitteile.
Und jedes Jahr stehe ich dann ein paar Stunden später im Wohnzimmer, schaue auf den bunt geschmückten Baum und denke: ´Sieht schon gut aus´.
Wenn überall die kleinen Lichter an sind, wirkt die Wohnung direkt festlicher und gerade in der dunklen Jahreszeit sind diese Lichter abends einfach angenehm.
Nach den Feiertagen und der Abbau
Nach Weihnachten und dem Start in´s neue Jahr startet dann so langsam wieder der Alltag, nur dass der Baum eben noch da steht. Irgendwann kommt dann bei mir die Frage auf, wie lange er denn noch bleiben soll, meist eher beiläufig und ohne dass jemand wirklich eine Entscheidung treffen will.
Ich bringe das Thema zwischendurch immer mal wieder auf, meistens mit einem lockeren Kommentar, obwohl ich selbst merke, dass er mich gar nicht wirklich stört und mir auch nach Wochen noch gefällt. Er steht dann einfach da, während der Alltag längst wieder läuft.
Meistens landet der Weihnachtsbaum am dritten Wochenende des neuen Jahres wieder im Karton auf dem Speicher. Danach wirkt die Wohnung erst einmal ungewohnt leer, weil man sich an den Anblick und die Lichter mehr gewöhnt hat, als man denkt. Wirklich dringend war der Abbau sowieso nie.
Danach ist wieder Platz für etwas Neues und ich weiß aus Erfahrung, dass die „Deko-Elfe“ früher oder später wieder zuschlägt und die Wohnung wieder schön dekorieren wird.



